Ostern

Hyvää pääsiäistä! Frohe Ostern auf Finnisch. Die Osterzeit ist schon vergangen, aber dennoch werde ich davon berichten. :)

Auf dem Bild seht ihr Mämmi, eine traditionelle Osterspezialität. Es schmeckt (meiner Meinung nach) genauso wie es aussieht. Mit viel Vanillesoße, Joghurt und/oder Zucker ist es sogar recht "lecker". Mämmi schmeckt nach zerquetschten Roggenbrot mit Wasser vermischt und groß was anderes ist es auch nicht. Die Hälfte der Finnen feiert Mämmi, die andere Hälfte findet es wahrscheinlich genauso merkwürdig wie die meisten von uns Austauschschülern.

Die zweite Ostertradition ist, dass die kleinen Kinder draußen Weidenzweige sammeln und diese ganz bunt mit Krepppapier und sonstigem. Dann gehen sie Sonntagvormittags von Tür zu Tür in der Nachbarschaft und verteilen diese, sagen Gedichte auf uns bekommen dafür Süßigkeiten. Jede Familie hat dann einen schönen Strauß in der Familie stehen, wenn viele Kinder geklingelt haben. :)

Ich habe auch versucht die Deutsche Eieranmal-Tradition einzuführen. Es wurde anfangs sehr skeptisch geguckt, als ich die gekochten Eier in Farbbehälter getunkt habe. Am Ende fanden sie es aber sehr witzig und wir haben sie dann noch mit schönen Stempeln verziert.

Ansonsten war Ostern hier nichts Großes und in Finnland gibt es auch keine Ferien, nur der Karfreitag und Ostermontag ist frei von Schule und Arbeit.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.