Austauschschülertrip nach Porvoo

Das mit spontanen Ausflügen und Unternehmungen klappt unter uns Austauschschülerin immer recht gut. Auch diesmal war auch wieder ruckzuck eine kleine Gruppe zusammengekommen, als die Frage aufkam, wer nächstes Wochenende mit nach Porvoo kommen möchte. Also buchte ich für uns alle den Bus und am Samstagmorgen ging es früh los.

Es war recht frisch, nur knapp über null grad, aber dafür kam nach Wochen endlich wieder die Sonne raus, was sich auch den ganzen Tag hielt. Wir schlenderten erst durch die Altstadt und liefen durch den Wald bis zu einem kleinen Aussichtspunkt, von wo man einen tollen Blick auf die Kleinstadt hatte. Anschließend liefen wir zu der Schokoladenfabrik "Brunberg". Das war wirklich der reinste Schokoladenhimmel dort und hier gibt es wirklich die beste Schokolade. Da kann auch Milka und Lindt nicht mithalten :-)

Auch wenn es Plusgrade waren, war der Fluss durch Porvoo noch immer mit einer dicken Eisschicht überzogen und dort verbrachten wir den restlichen Nachmittag mit Sonne genießen, Fotos machen und hatten super viel Spaß. Weiter hinten waren manche Finnen zum Eisfischen gekommen, es fuhren sogar welche mit ihren Fahrrädern und Kleinwagen darüber und so mancher ging flussaufwärts joggen :D Durch den monatelangen Sonnenentzug waren unsere Wangen von der Sonne knallrot am Ende des Tages, wenn nicht sogar ein mini kleiner Sonnenbrand. Am frühen Abend ging es dann wieder mit dem Bus zurück nach Helsinki. Ein sehr gelungener Tag! :)