Penkkarit

"Penkkarit" ist eine jährliche finnische Tradition, die von den Abiturienten der Highschool gefeiert wird. Es ist der letzte Tag für die Schüler an der Schule. Am Morgen sind alle in verschiedensten Kostümen zur Schule gekommen. Es sind Einhörner, Minions und Tiere durch die Flure gelaufen und hatten prall gefüllte Tüten mit Süßigkeiten bei sich. Dann wurden die Klassenzimmertüren aufgerissen und alle mit Bonbons und Schokolade beworfen. Nach der ersten Stunde ist die ganze Schule in die Aula gegangen, wo die Abigaala stattgefunden hat. Bei uns haben sie ein Quiz gemacht, in dem jeweils zwei Erst-, Zweit- und Drittklässler gegeneinander angetreten sind. Zum Schluss wurde das Abivideo gezeigt, welches professionell und mit viel Mühe gemacht wurde.

Nach der Gala sind alle Abiturienten nach draußen gestürmt und in die LKWs gestiegen. Da wir eine sehr große Schule sind, brauchten wir mehr als nur ein oder zwei Laster, doch dass acht dieser Wagen voller Abiturienten vor unserer Schule stehen werden, damit hatte ich nicht gerechnet. Wieder wurden wir mit Massen von Süßigkeiten beworfen, bevor die LKWs sich laut hupend und mit schreiender Besetzung auf den Weg machten. So fuhren unzählige Laster von verschiedensten Schulen an diesem Vormittag durch die Stadt.