Turku Excursion

Und wieder ging es los - diesmal in die ehemalige Hauptstadt Finnlands, nach Turku. Jetzt wo die die Adventszeit so kurz bevor stand sollte sich das gut dazu eignen, da dann der Weihnachtsmarkt eröffnet werden würde. Von jenem wurde uns schon viel versprochen und es sei der beste in Finnland. Auch wenn das Programm erst am Samstag losging, machte ich mich mit einer anderen Austauschschülerin (Hallo Hannah *-*) schon am Freitag los. Wir hatten Prüfungswoche, aber an dem Tag beide frei, weshalb wir die Zeit nutzten, um schon nach Turku zu fahren. Als wir dort waren, liefen wir einfach drauf los, durch die Straßen, in Einkaufszentren und suchten auch schon nach Weihnachtsgeschenken gesucht. Die Zeit verging zügig und am Abend fuhren wir zu einer YFU Mitarbeiterin, bei der wir die Nacht über blieben durften.

Das Programm am nächsten Tag ging um zehn los. Wir trafen uns am Weihnachtsmarkt und hatten dann zwei Stunden zur freien Verfügung. Anschließen sind wir zusammen zu dem Schloss in Turku gelaufen, wo wir eine Führung extra auf Englisch bekommen haben. Es war sehr interessant und sehr gut erklärt. Nachdem die Führung beendet war gingen wir wieder zurück zum Weihnachtsmarkt. Dieser war viel kleiner als erwartet und mehr als 15 kleine Stände gab es glaube ich nicht :D also das mit dem größten Weihnachtsmarkt Finnlands wagte ich zu bezweifeln, denn der in Helsinki ist definitiv größer. :D

Nachdem wir am Samstagabend die Ehre hatten in einem supermodernen Mökki direkt am See zu übernachten, ging das Programm wieder um 10 los am Sonntag. Wir gingen in das "Caribian Spa" in Turku, wo alle aufgebaut war wie in einem Piratenschiff. Im Außenbecken ließ sich es auch gut aushalten, da das Wasser sehr warm war und es hat zu unserer Freude sogar noch etwas angefangen zu schneien. Nach einiger Zeit entdeckten wir ein Eisbecken, in dem sogar kleine Eisschollen schwommen und wir machten eine Challenge, wer alles hereinspringt. Am Ende war aber jeder einmal drin, um gleich danach sofort wieder ins warme Wasser zu springen. :)

Turku war also auch sehr schön und es lohnt sich einmal dorthin zu fahren!