Heiligabend

Wow jetzt war tatsächlich der heilige Abend gekommen. Unglaublich, dass das Jahr schon bald vorbei ist. Ich hatte schon einige Gedanken, wie dieser Tag wohl werden würde, wenn man nicht wie gewohnt mit der Familie zusammen ist. Mein Weihnachten das ich gewohnt war, hatte sich immer ruhig und gemütlich abgespielt. Wie es wohl mit kleineren Kindern und aufgedrehtem Hund sein würde..?

Am Morgen sind wir nicht ganz so spät aufgestanden. Merkwürdigerweise durfte ich zusammen mit meiner Gastschwester und meinem Gastbruder schon ein Geschenk auspacken. Es war ein Gesellschaftsspiel für uns drei, was wir dann gleich ausprobiert haben, bevor ich mit meiner Gastschwester in die Sauna gegangen bin. Das ist eine der Weihnachtstraditionen - ohne die Weihnachtssauna ist Heiligabend nicht vollständig. Nach der Sauna kamen dann die Großeltern und wir haben zusammen Milchreis gegessen, eine weitere Tradition, denn das ist das typische Weihnachtsfrühstück. Anschließend wurde ein Film gesehen, der jedes Jahr zu Weihnachten kommt und außerdem eine Übertragung der Weihnachtszeremonie aus Turku.

Schnell war der Vormittag vorbei und wir sind zu den anderen Großeltern gefahren, wo auch noch andere Verwandtschaft war. Alle zusammen haben wir dann gegessen. Finnisches Weihnachtsessen ist sehr aufwendig und vor allem viel. Sehr viel. Zur Vorspeise gibt es meist Salat, die "zweite Vorspeise" ist dann verschiedenster Fisch und "Joululimppu" eine Art Weihnachtsbrot. Das nächste Gericht gehört auch noch nicht zur richtigen Hauptspeise, jetzt gab es erstmal verschiedene, selbstgemachte Aufläufe, Kartoffelauflauf, Karottenauflauf... Als bei mir schon das gewisse Sättigungsgefühl erreicht war, konnte es mit der Hauptspeise losgehen: Der "Joulukinkku". Ein Weihnachtsschinken der bis zu neun Stunden, teilweise über Nacht, im Ofen verbringt, aber dann einfach nur herrlich lecker schmeckt. Anschließend gab es selbstgerechten Schokomouse, "Joulutorttu", Kekse, Schokolade, Kaffee und Kuchen. Ich glaube ich habe noch nie so viel gegessen.

Zwei Stunden später hat es dann endlich an der Tür geklingelt. Der "Joulupukki", also der Weihnachtsmann war endlich da! Mit großen weißen Bart und eine mächtigen Geschenksack kam er ins Wohnzimmer und hat die nicht endenden Geschenke verteilte. Sogar ich habe schon drei Geschenke bekommen, eins für meine Gastschwester und mich zusammen. Von meinen Gasteltern habe ich ein riesiges Moomi-Handtuch bekommen *-*

Als wir nach der Bescherung wieder nach Hause gefahren sind, ging es gleich weiter mit den Geschenken. Ich habe wirklich noch nie so viele Geschenke gesehen und wurde selbst auch reichlich beschenkt! Meine Gastfamilie hat sich auch sehr über meine Geschenke gefreut und wir hatten gemeinsam einen superschönen Abend. <3