Die Adventszeit

So...so schnell war sie dann doch gekommen die Adventszeit. Einen Adventskalender von den "Moomins" hatte ich schon relativ früh von meiner Gastmutter geschenkt bekommen, aber es hatte sich nie so angefühlt, als könnte ich bald das erste Türchen öffnen. Die Advente verliefen ganz anders, wie ich es aus Deutschland gewohnt war. Kein gemeinsames Frühstück oder Adventskaffee am Nachmittag... Noch nichtmal einen Adventskranz hatten wir und somit blieb auch der Streit darum, wer die erste Kerze anzünden darf, erspart. Dafür hatte jeder in der Familie mindestens zwei Kalender - sogar der Hund hatte einen :D

In den Städten wurde wie auch in Deutschland weihnachtliche Lichter aufgegangen und an einigen Tannen hingen Lichterketten. Der Schnee blieb leider erspart und es war eine für Finnland ziemlich warme Adventszeit.

Am 3. Advent machte ich meiner Gastfamilie eine kleine Überraschung. Aus Deutschland hatte ich ein großes Paket mit deutschen Weihnachtskeksen, Stollen und alles was eben dazu gehört bekommen und hatte ihnen einen Tisch gedeckt. Jeder hat fleißig probiert, auch wenn nicht alles so gut geschmeckt hat. Dann blieb eben mehr für mich übrig :D Trotzdem haben sie sich sehr darüber gefreut und wir haben mit Weihnachtsmusik im Hintergrund einen schönen Abend gehabt, wo wir uns auch gegenseitig über die Weihnachtstraditionen unterhalten konnten :)