Itsenäisyyspäivä - 99 Jahre Finnland

Der sechste Dezember - in Deutschland der Nikolaustag, in Finnland der Unabhängigkeitstag. Den Nikolaus kennen die Finnen nicht. Trotzdem hat mich am Morgen eine kleine Überraschung von meiner Gastmutter erwartet. Ich hatte ihr mal Monate vorher von unserem Nikolaus erzählt und da hatte sie sich tatsächlich dran erinnert und mir eine Schüssel Süßigkeiten vor die Tür gestellt!

Der Unabhängigkeitstag in Finnland ist etwas ganz wichtiges und ein großer Tag für die Finnen. Dieses Jahr hatte Finnland seinen 99 Geburtstag. Am Morgen sind wir zu einer Cheerleadingvorführung meiner Gastschwestern gefahren. Anschließend haben wir uns hier zu Hause Pizza bestellt. Der Fernseher ist sowieso den ganzen Tag an, da ständig Übertragungen laufen, wie sich Prominente die Hände schütteln.

Am Abend sind wir zu meiner Support Person gefahren, wo wir dann gefeiert haben. Aus dem Radio, generell überall konnte man tagsüber die Nationalhymne hören und auch jetzt haben wir zusammen gesungen. Alle anderen Austauschschüler, die dort eingeladen waren, durften dann noch ihre Nationalhymne vorsingen, schön spontan und ohne jegliche Begleitung ... :D Anschließend wurde sich an der Festtafel bedient und die Gala im Fernsehen angesehen. Jeder gratuliert sich gegenseitig mit "Hyvää itsenaisyyspäivää!". Es war wirklich ein schöner Tag. Die Finnen haben einfach Ihren Nationalstolz. Auch wenn die meisten nicht verstehen, warum ich freiwillig in ihr kaltes Land als Austauschschülerin komme, lieben sie ihr Land und sind alle stolz, es ihr Land nennen zu dürfen.