Tagesausflug nach Porvoo

Letztes Wochenende war ich mit zwei Freundinnen, die auch Austauschschüler auf meiner Schule sind in Porvoo, eine Stadt etwa 50 Kilometer von Helsinki entfernt. Früh morgens haben wir uns in einen Bus gesetzt, der uns für nur 6,50€ Hin- und Rückfahrt innerhalb einer Stunde in die kleine Stadt gebracht hat. Eigentlich gibt es wirklich nur so fünf oder sechs Städte in Finnland, die wirklich größer sind und auch Porvoo besteht quasi nur aus seiner wunderschönen kleinen Altstadt. Über Nacht hatte es geschneit und auch den ganzen Vormittag kamen viele viele weiße Flocken vom Himmel gefallen. Die bunten, alten Holzhäuser und der kleine Fluss mit urigen Bootchen sahen einfach nur schön aus. Wir hatten viel Spaß, liefen von Souvenirläden bis zu einer Schokoladenfabrik und in den Wald. Ich konnte gar nicht genug Fotos machen, weil es einfach überall so schön aussah. Manchmal hatten wir ziemlich damit zu kämpfen nicht hinzufallen, da es an einigen Stellen gefährlich glatt war, aber wir hatten sehr viel Spaß! :D Zwischendurch mussten wir uns immer wieder in einem Supermarkt oder Restaurant aufwärmen, weil es mit minus vier Grad schon Recht kalt war, wenn man den ganzen Tag draußen herumläuft.

Vielleicht veranschaulichen die Bilder ja den Tag etwas und ich weiß, dass ich nochmal wieder kommen werde, Porvoo ist einfach wunderschön!