Update

Oioioi jetzt ist schon mehr als ein Monat seit dem letzten Blogeintrag vergangen und ich habe es nichtmal gemerkt! Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen... Hier passiert einfach jeden Tag etwas anderes. Langweilig wird mir wirklich nicht und ich hatte auch nach über zwei Monaten in Finnland noch keine Zeit zum Heimweh bekommen. Umso mehr genieße ich mein Leben hier in vollen Zügen und beginne jeden Tag automatisch mit positiven Gedanken.

Letzte Woche hat das zweite Jakso angefangen mit neuen Fächern und nächste Woche habe ich erstmal eine Woche Herbstferien. Für die Finnen ist das viel, da es normalerweise nur zwei Tage sind...

Mit meiner Gastfamilie verstehe ich mich auch super, ich lerne immer mehr tolle Leute kennen und kann mich oft mit Freunden treffen. Letztes Wochenende habe ich einen spektakulären Sonnenuntergang bewundern können. Das Schönste daran war, dass ich mit Freunden in einem Freizeitpark in Helsinki war und wir ganz schnell zum Riesenrad gelaufen sind, als der Himmel lila wurde. So hatten wir zusätzlich noch einen Ausblick auf ganz Helsinki und das Meer!

Mit YFU geht es bald nach Tallinn und dort werde ich mir erstmal wärmenden Vorrat für den Winter kaufen, denn letztens wurde die Nullgrad-Marke schon geknackt... Ohne Mütze und Handschuhe gehe ich nur noch selten aus dem Haus. Aber auch wenn es kalt ist, mir gefällt es so viel besser und der Herbst in Finnland ist so bunt, wie ich ihn sonst noch nie irgendwo gesehen habe. Die kräftigen Farben sind überall, die Sonnenuntergänge rot und es regnet sehr selten.

Eine Sache, die mir und anderen Austauschschülern aus Deutschland momentan immer wieder auffällt ist, dass man wirklich seine eigene Muttersprache verlernen kann. Immer wieder sagen wir wirklich sehr merkwürdige Dinge oder fangen mitten im Satz ausersehen an, auf Englisch weiter zu reden. Gewissen Sachen kann ich schon gar nicht mehr auf Deutsch sagen und versuche das dann immer zu umschreiben. Es dauert dann oft mal sehr lang, bis mir das Wort wieder einfällt, nach dem ich gerade gesucht habe... Deshalb entschuldige ich mich gleich mal für alle merkwürdigen Sätze und Fehler hier in meinen Einträgen :D

Ich melde mich bald nochmal, wenn ich etwas mehr zu erzählen habe! :)