Freizeitpark und verpatztes Konzert

Am Vormittag war ich mit meinen Gastschwestern und meiner Gastmutter einem Freizeitpark. Wir hatten nicht vor lange zu bleiben, denn wir wollten nur dorthin, um mit meiner kleinen Schwester ein paar Mal Karussell zu fahren :D Ich habe ich erst sehr darüber gewundert, denn der Eintritt kostet 37 € pro Person! Zwar kannst du dann den ganzen Tag alle Anlagen auf dem Gelände benutzen, aber das ist trotzdem ein stolzer Preis. Jedoch kannst du in den Park auch einfach reingehen, ohne eine Eintrittskarte zu haben. Du musst bei jedem Fahrgeschäft kurz deine Eintrittskarte vorzeigen, sonst kommst du nicht rein. Für kleinere Kinder gibt es jedoch mit ein paar Karussells und den großen Spielplätzen die Ausnahme, dass du frei reinkommst. Ich finde das eine super Möglichkeit, denn es ist blöd zu viel Geld zu bezahlen, wenn man mit den kleinen nicht in die großen Achterbahnen gehen kann. :)

 

Als wir wieder zurück waren, habe ich auf Facebook gesehen, dass einer meiner Lieblingsmusiker aus Finnland; Niila, ein kostenloses Straßenkonzert geben wird, welches in Helsinki stattfinden würde. Ich war super happy, weil ich nach Helsinki nur 25 Minuten brauche und habe sofort eine meiner Freundinnen gefragt, ob sie mit mir dahin gehen möchte. Ich habe uns die Bahnverbindungen herausgesucht und gemeinsam sind wir dann am späten Nachmittag dorthin gefahren. Natürlich war ich super aufgeregt in wenigen Minuten Niila zu sehen!

Jedoch war der Traum vom spontanen Konzert schneller geplatzt als er entstanden war. Es lag an meinen Finnischkenntnissen... Im Finnischen wird ja alles mit Endungen geregelt und nicht mit Präpositionen. Wenn also am Ende eines Straßennamens "tie" ist, dann kann man sicher sein, dass es wirklich die Straße ist. Manchmal gibt es aber auch mit dem selben Namen einen Platz und da wird dann eben kein "tie" angehängt. Das wusste ich nach vier Wochen Finnland noch nicht und habe dann den Platz rausgesucht und nicht die Straße... Dummerweise befand sich dieser Platz am anderen Ende Helsinkis, als die Straße. Um dorthinzufahren dauerte es dann über eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bis wir das herausgefunden hatten und am eigentlichen Ziel waren, war es leider schon zu spät. Statt auf das erhoffte Konzert zu gehen, haben wir uns dann in ein MC Donald gesetzt und sind dann nach Hause gefahren.

Aus diesem frustrierenden Fehler werde ich definitiv lernen... ;D