Nasut

Zum Beginn der High school wurden alle Firstgraders zur "Nasut" eingeladen, eine Schulparty auf der wir uns alle besser kennen lernen können. Sie findet jedes Jahr statt und wäre wohl immer das absolute Highlight. Ich fand es eine tolle Idee, dass die Schule so etwas veranstaltet.

Schnell wurde klar, dass die Nasut nicht von der Schule, sondern nur von Schülern veranstaltet wird und wir besser nichts den Lehrern davon erzählen sollen. Ich habe mich gewundert warum, aber unsere Tutoren meinten, dass die Lehrer sich sonst verpflichtet fühlen könnten, dort nach dem Rechten zu schauen :D

Ein paar Tage vor der Party haben mir Freundinnen gesagt, dass ich besser nicht die besten Klamotten für Freitag wählen sollte, da es sein kann, dass wir mit Essen abgeworfen werden. Etwas skeptisch war ich da schon, aber ich wollte auf jeden Fall hingehen, um die Erfahrung zu haben und ein bisschen Spaß mit den anderen zu haben.

Allerdings war das, was da am Freitag dann stattfand für mich eher kein Spaß. Als ich ankam, hörte ich schon von weitem die Schreie des ganzen Jahrgangs und sah eine riesige Gruppe von Schülern kreischend auf dem Boden sich Schlildkrötenartig fortzubewegen. Erst als ich näher kam sah ich unsere Tutoren, die mit Eiern, Mehl, Milch, Eis, Ketchup, Senf und vielem mehr auf die Gruppe warfen. Das war nicht das, was ich erwartet hatte, als mir gesagt wurde, dass wir "vielleicht mit Essen abgeworfen werden". Der ganze Geruch der mir da entgegenkam war nicht gerade sehr angenehm und viele Schüler waren schon nach den ersten zwei Minuten komplett mit Ketchup und Mehl bedeckt. Mir war klar, dass ich nicht so enden wollte :D

Ich bin dann erstmal möglichst unauffällig um den kreischenden Haufen drumherumgelaufen und habe gewartet. Jedoch hat sich da in der nächsten halben Stunde nichts getan. Alles was hier auf dieser "Schulparty" stattfand, war eine Essenschlacht. Für mich ist so etwas alles andere als witzig, auch wenn mich da manche vielleicht als Spaßverderber sehen... Ich habe dann entschieden wieder nach Hause zu fahren. Da war vielleicht die bessere Entscheidung für mich, denn meine Freunde teilten mir mit, dass den ganzen Abend nichts anderes geplant war, als sich gegenseitig mit Lebensmitteln zu bewerfen. Der Alkohol durfte natürlich auch nicht fehlen... Ich war am Ende ganz froh, dass ich hier zu Hause war und den Abend anderweitig habe ausklingen lassen!

Fürs nächste Mal hoffe ich, dass nicht alle finnischen Schulpartys so sind :D