Geburtstage und Feiern

Meiner Erfahrung nach sind Geburtstage hier in Finnland nichts Großes. Seit ich hier bin hatten meine Gasteltern Geburtstag und mehr als ein knappes "Happy Birthday" gab es am Morgen erstmal nicht. Eigentlich ist es ein ganz normaler Arbeitstag, nichts ist anders. Im Laufe des Morgens wurde das Geschenk noch überreicht und dann ging der Tag weiter :D Am Nachmittag kamen dann noch Verwandte für 2 Stunden zu Kaffee und Blaubeerkuchen. Große Geschenke gibt es meistens nicht :)

Wenn ein Geburtstag größer gefeiert wird, passiert das meistens vor dem richtigen Geburtstag. Für meine Gasteltern war es neu, als ich erzählt habe, dass man das nie macht in Deutschland und höchstens in den Geburtstag reinfeiert :D Meine Gastmutter hat ihren Geburtstag größer gefeiert und deswegen habe ich über Nacht bei einer anderen Austauschschülerin übernachtet. Am Nachmittag habe ich noch geholfen mit schmücken, putzen und Essen zubereiten.

Davon abgesehen, ob du nun auf einem Geburtstag eingeladen bist oder nicht: IMMER die Schuhe ausziehen! Das ist sehr wichtig in Finnland.