Essgewohnheiten und Pünktlichkeit

Die Essgewohnheiten sind etwas anders als in Deutschland. Für gewöhnlich gibt es fünf Hauptmahlzeiten am Tag. Zwischen Frühstück, Mittagessen und Abendessen gibt es noch einen sogenannten Mittags- und Abendsnack. Das ist dann meistens Brot, Jogurt oder Obst. Wenn das Essen fertig ist, nimmt man sich einfach und fängt an, anders als in Deutschland, wo ich es gewohnt bin zu warten, bis alle am Tisch sitzen. Das Essen verläuft dann meistens schweigend, denn wenn man sich nichts wichtiges zu sagen hat, kann man es ja auch sein lassen :D Zum Trinken gibt es zu den meisten Mahlzeiten Milch, entweder fettreiche oder fettfreie Milch. Viele Deutsche bezeichnen die fettfreie Milch als quasi Wasser, sage das jedoch niemals zu einem Einheimischen, denn die Finnen sind der festen Überzeugung, dass das die beste Milch ist, die es gibt.

Sobald man fertig ist, steht man einfach auf und räumt sein Besteck weg. Ganz wichtig jedoch: "Kiitos" sagen nach jedem Essen! Darauf wird in Finnland sehr viel Wert gelegt und man sollte es nicht vergessen. 

 

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt in Finnland ist die Pünktlichkeit. Auch wenn wir Deutschen im Ausland als sehr pünktlich gelten, empfinde ich die Finnen als viel pünktlicher! Um sich zu verabreden macht man immer eine genaue Zeit aus, ein ungefähr reicht meistens nicht. In der Regel sind die Finnen schon ein paar Minuten früher da. Wenn man es dann doch einmal nicht pünktlich schaffen sollte, muss man sich jedoch immer entschuldigen oder Bescheid geben. Da reichen schon zwei Minuten! Als ich mit meiner Gastfamilie jemanden besuchen wollte, hat meine Gastmutter auf dem Weg dort nocheinmal angerufen, weil wir uns drei Minuten verspätet hatten. Und wenn es mit der Zeit gar nicht hinhauen sollte lieber für etwas später verabreden, als den anderen so lange warten zu lassen! :-)