Komplettdusche im Platzregen & Kino

Heute Nachmittag habe ich spontan entschieden eine kurze Runde mit dem Hund rauszugehen. Es war kein schlechtes Wetter angekündigt und es hatte eine angenehme Temperatur, weshalb ich nur im T-Shirt raus ging. Das komplette blau wurde zwar bald mit ein paar kleinen Wolken bedeckt, aber trotzdem ließ sich das Wetter noch genießen! An Regen habe ich in diesem Moment nicht gedacht...

Innerhalb der nächsten fünf Minuten hatten sich die Wolken rasant in schwarze Regenwolken verwandelt. Da sie noch weiter entfernt waren und es nicht aussah, als würde ich in den nächsten 15 Minuten hier regnen, wählten ich den etwas längeren Weg nach Hause, der noch ca. 10 Minuten dauern würde. Hier in Finnland scheint das mit dem Regen anscheinend schneller zu gehen, denn die Wolkensammlung war in Sekundenschnelle bei uns und brach in einem eiskalten Platzregen über uns aus. Sparsam war es natürlich nicht, es regnete wie aus Eimern. Sich irgendwo unterzustellen hat sich da nicht mehr gelohnt, da ich nach zwei Minuten schon komplett nass war. Flüchtend vor dem kalten Regen bin ich dann mit dem Hund den restlichen Weg nach Hause gerannt, wo ich dann von meiner grinsenden Gastmutter empfangen wurde. "Das geht eigentlich immer so schnell hier!". Ich werde es mir merken für das nächste Mal! :´D Jedes einzelne Kleidungsstück war komplett durchnässt und ich hatte Probleme damit, wieder da heraus zu kommen, weil alles geklebt hat. Ich war sehr dankbar über eine heiße Dusche! :D

Am Abend war ich dann mit meinen Gastschwestern und meiner Gastmutter im Kino. Ich hatte Glück, dass meine Gastmutter einen großen Eimer für uns alle gekauft hat, denn mit einem kleinen Getränk und einem kleinen Popcorn bist du locker 10 Euro los und das Ticket kostet an die 14 Euro... Das Popcorn ist im Gegensatz zu Deutschland nur salzig! Es gab nur wenige Tüten mit süßen Popcorn, aber das salzige schmeckt vieeel besser als in Deutschland. ^^

Die Karte hatte meine Gastmutter jedoch schon vorher im Internet gekauft. Hier scheint alles sehr modern zu sein. Statt das Ticket in der Mitte einzureißen, hat die Frau am Einlass bei den meisten Gästen das Ticket von Handy abgespannt :D

Wir saßen im "größten" Kinosaal, den das Kino hatte und meine kleine Gastschwester fand das richtig spannend in so einem riesigen Saal zu sitzen. Für mich war das im Vergleich zu deutschen Kinos jedoch nicht sehr groß :D

Auch wenn der Film auf Finnisch war, konnte ich das Meiste verstehen, weil es ein Kinderfilm war und es wurde ein unterhaltsamer Abend!