Fächerwahl und Schulführung

Heute war ich mit meiner Gastmutter in der Schule, um mir meinen Stundenplan zusammenzustellen und bestimmte Dinge dort abzuklären. Ich hatte keine Erwartungen und habe es einfach auf mich zukommen lassen, aber es war super toll! Freundlich wurden wir empfangen und meine Ansprechperson hat mich ganz herzlich in Finnland willkommen geheißen.

Nachdem sie mir etwas über die Schule hier und das System erklärt hat, haben wir damit angefangen meinen Stundenplan zusammenzustellen. Jede Schulstunde geht hier 75 Minuten und zwischen den Stunden sind immer 15 Minuten Pause. Du musst mindestens vier Fächer wählen. Ich habe mich für sechs entschieden. Dabei reicht es auf meiner Schule jedoch nicht zu sagen, dass du gerne Musik oder Kunst nehmen möchtest. Du kannst bei Musik zum Beispiel zwischen Chor, Technik, usw. wählen. Ich habe mich für Technik entschieden, die Schule hat sogar ein eigenes Tonstudio ^^ Auch bei Kunst gibt es zehn verschiedene Kurse. Ich bin im Fotografiekurs gelandet :D Ansonsten habe ich noch Mathe, Englisch, Deutsch und Sport. Es gibt keine Fächer die du wählen musst und das hat mich ziemlich überrascht!

Da ich auf einer sehr großen Schule bin, der größten Finnlands um genau zu sein, haben wir fünf verschiedene Essenszeiten, die jeweils 25 Minuten lang sind. Das klingt zwar kurz, aber wenn man genauer drüber nachdenkt ist es auf jeden Fall ausreichend, weil du durch die verschiedenen Zeiten nicht lange anstehen musst und viele andere Pausen hast :-) Das Essen hier in der Schule ist kostenlos!

Zum Schluss habe ich noch eine kurze, private Schulführung bekommen. Die Schule ist super modern und technisch extrem gut ausgestattet. Neben einer Sporthalle verfügt sie noch über zwei Krafträume und natürlich eine Sauna :D Ein richtiger Hörsaal mit riesiger Leinwand darf natürlich auch nicht fehlen. Die Bücherei kann man frei nutzen und in Freistunden ist im ersten Stock eine Tischtennisplatte, falls es mal langweilig werden sollte.

Ich bin jetzt schon begeistert von der Schule und freue mich auf nächste Woche!