Warum nach Finnland?

Person: "Du machst ein Auslandsjahr? Wie cool! Wohin gehst du denn?"

Ich: "Nach Finnland!"

Person: "Nach Finnland?? Wie kommst du denn da drauf? Wieso denn nicht in die USA? Und da ist es kalt, sehr kalt, das weißt du oder?"

 

So etwa sieht das Gespräch aus, wenn ich jemandem von meinem Auslandsjahr erzähle. Die Meisten finden Finnland eine sehr außergewöhnliche Länderwahl.

Auf Finnland gekommen bin ich durch meine Lieblingsband Sunrise Avenue. Ich habe viel über das Land recherchiert und gelesen und mich regelrecht verliebt. Mich fasziniert die Landschaft, Land & Leute, die Kultur und die Sprache. Auch wenn ich (leider!) noch nie in Finnland war, habe ich jetzt schon das Gefühl, dass es meine zweite Heimat ist. Letzten Sommer habe ich an der Volkshochschule mit einem Finnischkurs begonnen und es macht mir sehr viel Spaß!

 

Person: "Finnisch lernst du? Das ist doch total schwer oder? Die Sprache ist doch sicherlich verwandt mit Schwedisch oder?"

 

Nein. Finnisch gehört zu den finnisch-ugrischen Sprachen und ist nicht ansatzweise mit der skandinavischen Sprachgruppe der indogermanischen Sprachfamilie verwandt (Erstes Bild meiner Galerie ;-)). Ebenso abschreckend kann die Vielzahl der finnischen Kasusformen sein, schließlich ist von ungefähr 14 Fällen die Rede. Es ist wirklich nicht einfach, aber ich werde mich weiterhin durchbeißen! ;D

 

Person: "Weißt du schon wo genau du hinkommen wirst?"

Ich: "Nein, das dauert noch eine ganze Weile... aber es kann überall sein."

Person: "Hast du denn schon deine Gastfamilie?"

 

Wie soll ich denn schon eine Gastfamilie haben, wenn ich noch nicht weiß in welches Gebiet ich genau komme? :´D

Die Gastfamiliensuche ist gar nicht mal so unaufwendig. Ich musste viele Unterlagen ausfüllen, die an die Partnerorganisation geschickt werden, einen Gastfamilienbrief schreiben, zum Arzt gehen, usw... Viele Familien werden nun den Brief lesen und anhand dessen entscheiden, ob ich in ihre Familie passen könnte. Wenn dies der Fall ist muss auch eine Schule in der Nähe bereit sein, mich aufzunehmen. Hinzu kommt, dass viele andere Hundert Jugendliche ins Ausland wollen, deren Unterlagen auch alle bearbeitet werden müssen. Deswegen ist das sehr viel Aufwand! 

 

Ich halte euch auf dem Laufenden! Mal sehen, wo ich unterkommen werde :-)